HERZ back on stage!

Ökologisches Bauen und erneuerbare Energie

Nach langer Messepause war die Freude umso größer, endlich wieder ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit unsere Biomasseanlagen und Wärmepumpen auf Messen präsent zu sein. Wir starteten dieses Jahr im Herbst wieder durch und luden auf der ÖKOBAU – Herbstmesse in Klagenfurt von 15. bis 19. September auf unseren Messestand ein. Nach dem Motto „Umweltfreundliches Heizen mit modernster Technik von HERZ“ wurde präsentiert, informiert und neue Kontakte geknüpft.
Zudem wurde anlässlich der ÖKOBAU ein Podcast realisiert, bei dem Geschäftsführer Michael Lehner und Gebietsleiter Mario Rinner vorab verraten haben, wie Nachhaltigkeit funktioniert und sogar gefördert wird.
Jetzt noch reinhören: Zum Podcast

Grünes Licht für den 23. Österreichischen Biomasse- und Heizwerke-Betreibertag!

Mit dieser Nachricht startete auch für uns die Organisation der Teilnehmer am 23. Österreichischen Biomasse- und Heizwerke-Betreibertag in Klagenfurt. Das Programm bildete die aktuellen energiepolitischen Entwicklungen ab und zeigte auf, welchen Beitrag die Biomasse-Branche leisten kann, um ein krisenresilientes, auf heimischen erneuerbaren Ressourcen basierendes Energiesystem zu bauen. Der Heizwerke-Betreibertag bot ein umfangreiches Update der Entwicklungen im Nahwärmebereich auf dem Weg zu 100 % erneuerbare Nah- bzw. Fernwärme. HERZ präsentierte sich ebenfalls mit einem Stand und informierte Interessenten über die nachhaltigen Heizsysteme aus dem Hause.

Bienvenido en Valladolid

„Herzlich Willkommen in Valladolid“ hieß es dann von 21. bis 23. September für Geschäftsführer Michael Lehner und Exportmanager Manuel Höller. Gemeinsam mit unserer spanischen Partnerfirma wurden die umweltfreundlichen Energiesysteme von HERZ auf der Expobiomasa in Valladolid präsentiert. 327 ausstellende Firmen aus 15 Ländern – 7.000 Fachbesuchern auf einer Veranstaltung, welche die Aktivität einer Branche ankurbelt, welche die letzten Jahre nicht aufgehört hat zu wachsen.

Fernwärmetage in Aufbruchstimmung

Aufbruchstimmung liegt auf der Veranstaltung der Fernwärmebranche, die am 23. und 24. September 2021 in Pamhagen im burgenländischen Seewinkel tagt, in der Luft. Zum 16. Mal veranstaltet der Fachverband Gas Wärme (FGW) die Fernwärmetage – die große Informations- und Arbeitstagung für die gesamte Fernwärmebranche. Noch nie wurden so viele Aussteller und Teilnehmer gezählt wie heuer. Hintergrund ist der jüngste Beschluss zum Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG), der den Rückstau beim Fernwärmeausbau nun endlich aufhebt. In den kommenden Jahren sollen mehr als 150 Projekte, die zum Teil seit zehn Jahren auf Umsetzung warten, realisiert werden. „Dies ist ein Meilenstein der Energiewende“, betont DI Gerhard Fida, Obmann-Stellvertreter des Fachverbands Gas Wärme und Geschäftsführer der Wiener Netze.

HERZ ließ sich die Fernwärmetage wie jedes Jahr natürlich nicht entgehen und so konnte sich Planer Betreuer und Gebietsleiter für Großanlagen Alois Thurner vor Ort mit Fernwärmebetreibern austauschen, neue Kontakte knüpfen und gemeinsam mit HERZ Armaturen, Wien und Binder Energietechnik die HERZ Gruppe präsentieren. Zudem freut es uns besonders, dass der Veranstaltungsort mit einer HERZ Anlage mit wohliger Wärme versorgt wird.

Pflichttermine für Häuslbauer

Im nächsten Jahr sind wir wieder voll und ganz im Einsatz, wenn’s heißt „Umweltfreundliches Heizen mit modernster Technik“.
Um immer Up-To-Date zu bleiben stehen die aktuellsten Messetermine auf unserer Homepage zum Nachlesen: HERZ Messetermine