Hackgut- und Pelletsanlagen mit Brennwerttechnologie – Effizienz steigern & Emissionen senken

Mit diesem Motto präsentiert die HERZ Energietechnik GmbH nach intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit die erste Hackgutanlage mit Brennwerttechnik, die “HERZ firematic CONDENSATION 30/40“ in den zwei Leistungsgrößen mit 30 kW und 40 kW Nennleistung. Die Pellets-Brennwertanlagen mit 10 bis 60 kW sind seit mittlerweile 3 Jahren erfolgreich auf dem Markt etabliert.

HERZ Brennwertkessel machen das Heizen mit Pellets und/oder Hackgut für Jedermann möglich: Emissionen werden minimiert, der Wirkungsgrad wird maximiert. Egal ob Neubau oder Sanierung – für jeden ist das Richtige dabei.

Mit einem Wirkungsgrad von bis zu 106 % werden Heizkosten gesenkt und vor allem die gesetzlich erlaubten Staubwerte deutlich unterschritten. Mit der kompakten Bauweise wird eine leichte Installation möglich. Der Kesselkörper aus 100% Edelstahl steht für längstmögliche Lebensdauer. Er nutzt die Kondensationswärme der Abgase und hilft damit Brennstoff einzusparen.

Bei Standard-Biomasseanlagen ziehen Abgase mit 120 bis 150 Grad Celsius aus dem Kamin. Morteza Fesharaki, Geschäftsführer von HERZ Energietechnik, präsentierte bereits 2016 den pelletstar Brennwertkessel auf dem Markt: „Nach jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist uns nun mit dem Hackgut-Brennwertkessel eine Innovation und eine deutliche Verbesserung in Sachen Verbrennungstechnologie gelungen. Die Brennwertanlagen bestehen aus hochtemperatur- und säurebeständigem Edelstahl, damit sind sie vor Korrosion geschützt. Anstatt den Wasserdampf im Abgas ungenützt in den Rauchfang zu leiten, wird das Abgas soweit abgekühlt, dass aus Wasserdampf wieder Wasser wird. Bei dieser Kondensation wird zusätzliche Wärme freigesetzt, die zu Heizzwecken genutzt wird.“

Die Hackgutanlage mit Brennwertnutzung bedeutet eine Revolution für den Markt! Bisherige Technologien werben zwar auch mit „Brennwertnutzung“ bei Hackgutanlagen, jedoch ist die bereits auf dem Markt erhältliche Technologie eine Nachschaltung eines Wärmetauschers im Abgasweg (also eine externe – zusätzlich nachgeschaltete – Brennwertbox nach dem Kessel). HERZ hat diese Technologie jedoch im Hackgutkessel erstmalig integriert. Beim HERZ Brennwertkessel für den Brennstoff Hackgut erfolgt die Kondensation und die Nutzung des Brennwertes im Kessel – also kompakt integriert direkt in der Anlage!

Die essentiellen Vorteile der Brennwerttechnologie liegen auf der Hand:

• Wirkungsgrad bis 106%
• Geringste Staubemissionen
• Kessel zu 100% aus Edelstahl für echte Brennwertnutzung direkt im Kessel und nicht in externen Wärmetauschern
• Keine Rücklauftemperaturanhebung notwendig
• Niedrigste Vorlauftemperaturen (z.B. 25°C, 30°C) direkt vom Kessel möglich
• geringere Abstrahlverluste durch niedrigere Systemtemperaturen
• Optimales Teillastverhalten, gleitender Betrieb
• Kein Pufferspeicher notwendig – und falls Pufferspeicher in Verwendung ist, wird optimale Temperaturschichtung erreicht

Niedrigste Emissionswerte
Die serienmäßig eingebaute Lambdasonde sorgt für perfekte Verbrennungswerte, auch bei unterschiedlichen Hackgutqualitäten. Ebenso gewährleisten die im Wärmetauscher integrierten Turbulatoren und ein extrem langer Abgasweg sowie die Reinigung mittels eingesprühten Wassers niedrigste Emissionswerte.

Perfekte selbstständige Reinigung des Kessels
Die Brennkammer sowie die Wärmetauscher sind aus hochwertigem Edelstahl gefertigt und werden automatisch gereinigt, wodurch nur minimaler händischer Arbeitsaufwand notwendig ist. Die Wärmetauscherflächen aus Edelstahl werden durch einen Spülmechanismus (Wasser) sowie durch integrierte Turbulatoren automatisch auch während des Heizbetriebes gereinigt und somit ohne händischen Arbeitsaufwand sauber gehalten. Zusätzlich wird durch gereinigte Wärmetauscherflächen ein gleichbleibend hoher Wirkungsgrad erreicht.

Bequeme Steuerung
Die weiter entwickelte Steuerung hat viel zu bieten: Sie funktioniert bequem über das Handy, das Tablet, den PC oder über die Touch-Regelung am Kessel. Unter “www.myherz.at“ können Nutzer ihre Daten auf jedem internetfähigen Gerät abrufen. Das übersichtliche Menü und das benutzerfreundliche Interface machen die Bedienung zum Kinderspiel.

Kompakte Bauweise mit geringster Stellfläche
Durch die sehr kompakte Bauweise der Anlage können Einbringung sowie Montage rasch & einfach durchgeführt werden. Somit ist die Anlage auch in bereits vorhandenen Heizräumen mit geringem Platzangebot eine optimale Lösung.

Kaskadenbetrieb für Großprojekte
Im Kaskadenbetrieb von bis zu acht Kesseln werden Projekte bis 480 kW mit modernster Brennwerttechnik realisiert. Die Vorteile der Kaskadenschaltung liegen unter anderem in der effizienten Teillastabdeckung (großen Leistungsmodulationsbereich) im Sommer beziehungsweise der Übergangszeit sowie der Möglichkeit der Wärmeproduktion trotz Wartung einzelner Kessel im Kaskadenverbund.

Variation in den Austragungssystemen
Ja nachdem ob Pellets oder Hackgut zum Kessel zu befördern sind, können Kunden unter verschiedenen Möglichkeiten wählen: Die Austragung mit flexibler Schnecke, durch ein Saugsystem, ein Rührwerk oder eine starre Schnecke stehen zur Wahl. Auch innerhalb dieser Austragungssysteme gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Für Fußbodenheizung & Heizkörper
Die Anlage ist sowohl für den Neubau als auch für eine Modernisierung die ideale Lösung. Die Wärmeverteilung kann über ein Niedertemperatursystem (z.B.: Fußbodenheizung) oder ein Hochtemperatursystem (z. B.: Heizkörper im Altbau oder nach Sanierung) erfolgen. Je nach Anforderung liefern die Brennwertanlagen pelletstar CONDENSATION & firematic CONDENSATION die passende Vorlauftemperatur.