Foto: © Wallis_Panoramafoto_(c)_DI Ulrike Fassler_ÖAV

Gärtnerei-Biomasse Wallis – Erfolgreich mit Biomasse

Ökologisch, wirtschaftlich, zukunftsorientiert – Bereits 2009 hat der Zierpflanzenbaubetrieb in Jormannsdorf (Südburgenland) auf Biomasse umgestellt. Das Herzstück des Biomassebetriebes ist eine 500 kW Hackgutanlage von Herz. Das Gewächshaus mit rund 5000 m², das Verkaufscenter und zusätzlich noch zehn Privathaushalte im Umfeld der Gärtnerei werden mit behaglicher Wärme der Hackgutanlage HERZ BioMatic 500 versorgt. Aufgrund der Warmwasserbereitung der externen Haushalte ist die Anlage neben dem Heizbetrieb im Winter auch regelmäßig im Sommer in Betrieb.

Der Umstieg auf Biomasse

Die ständig steigenden Preise der fossilen Energieträger haben den Gärtnereibetrieb dazu veranlasst, auf Biomasse umzusteigen. In den 80er-Jahren wurde mit Gas geheizt, wobei die ansteigenden Gaspreise dazu veranlassten, in den 90er-Jahren auf Öl als Brennstoff zu wechseln. Jedoch war auch das keine dauerhafte Lösung, da auch das Öl immer teurer wurde und der Gärtnereibetrieb schlussendlich auf Biomasse umstieg.

Somit wurde 2008 das Projekt „Biomasseanlage“ gestartet. Mithilfe der HERZ Energietechnik GmbH in Kooperation mit einem technischen Büro wurden die Anlage sowie die Anlagen-Logistik geplant und Fördermöglichkeiten von EU, Bund und Land eruiert. Danach begann die Realisierung.

Im Heizhaus wurden die Hackgutanlage HERZ Biomatic mit einer Leistung von 500 kW sowie ein Pufferspeicher mit einem Volumen von 32 m³ installiert. Dabei sorgen die automatische Wärmetauscherreinigung und die automatische Aschenaustragung der Anlage für minimalen Arbeitsaufwand und für höchsten Komfort.

Weiters wurde eine großzügig geplante Hackgut-Lagerhalle mit einer Kapazität von rund 700 m³ realisiert.

Mit einem Brennstoff-Gesamtverbrauch von ca. 1200 m³ wird die Lagerhalle etwa zwei Mal jährlich mit Hackschnitzeln befüllt.

Aus der Region – für die Region

Das Hackgut stammt direkt aus der Gegend. Der Gärtnereibetrieb kauft das Rundholz von Forstbetrieben aus der Region, bevor es in einem eigens dafür vorgesehenen Holzlager mit rund 5000 m2 gelagert wird. Hier wird das Holz zwei bis drei Jahre lang ausreichend getrocknet und danach gehackt. Dadurch kann die Gärtnerei Wallis das regionale Produkt mit optimaler Qualität als Brennstoff nutzen.
Die Investition in ein erneuerbares Energiesystem hat sich bereits gelohnt. Rund € 40.000 pro Jahr werden gegenüber der fossilen Heizmethode eingespart.

Langjährige Kooperation

Die gute Kooperation zwischen HERZ Energietechnik und dem Gärtnereibetrieb Wallis wird von beiden Seiten sehr geschätzt. So werden auch gemeinsam regelmäßig Besichtigungen des Biomasse-Heizwerkes mit Begleitung eines HERZ-Spezialisten für Besucher angeboten.

Standort: Jormannsdorf
Betreiber: Gärtnerei / Contractor
Eröffnungsjahr: 2009
Kesselleistung: 500 kW
Brennstoffverbrauch: 1.200 m³/Jahr
Lagerraumvolumen: 700 m³
Austragungssystem: Federrührwerk, zentrale Aschenaustragung
Heizkostenersparnis: ~€40.000 /Jahr