Umwelfreundliche Wärme für den Wohnpark Anningerpark in Wiener Neudorf

Der Anningerpark in Wiener Neudorf ist ein neu errichteter Wohnpark. Der momentane Ausbauzustand des Anningerparks umfasst 407 Wohneinheiten, die jeweils zwischen 42 m² und 138 m² messen. Die Wohneinheiten teilen sich auf 353 Wohnungen und 54 Reihenhäuser auf und ergeben eine gesamte beheizte Fläche von 32.200 m².

Für die Beheizung des Anningerparks sorgen eine HERZ BioFire 1000 und eine HERZ BioFire 500 mit insgesamt 1.500 kW thermischer Leistung. Während in den kalten Wintermonaten die HERZ BioFire 1000 die Grundlast abdeckt, fungiert die HERZ BioFire 500 als Spitzenlastkessel. In den Sommermonaten reicht die Leistung der HERZ BioFire 500 für die Warmwasserbereitung. Beide Kessel sind mit Zyklon-Entstauber und Elektrofilter ausgestattet, um niedrige Staubemissionen zu gewährleisten.

Ausgeklügelte Transporttechnologie – der perfekte Brennstofftransport

Über eine Laderampe wird das Hackgut über 2 parallel laufende Senkrechtbefüllanlagen mit einer Gesamtfördermenge von ca. 120 m³/h gekippt. Die Senkrechtbefüllanlage transportiert den Brennstoff über eine Höhe von 6,5 m in den Lagerraum. Um die komplette Lagerraumfläche von 500 m³ optimal zu nutzen sind 3 Deckenverteilschnecken verbaut. Die Brennstoffförderung zu den beiden Kesseln erfolgt über einen 14 m langen, 2-reihigen Schubboden mit Querförderschnecke. Einzelne Transportschnecken bringen das Hackgut zum Kesseleinschub.

Auch für den Abtransport der Asche ist gesorgt. Jeder Kessel besitzt ein zentrales Ascheaustagungssystem. Dabei wird die Asche beider Kesseln aus der Brennkammer, Wärmetauscher und Zyklon-Entstauber gesammelt und über Schnecken in große Ascheboxen transportiert, welche wöchentlich entleert werden.