Besuch Biomasse-Heizwerk Feldbach!

Im Oktober besuchte eine Gruppe politischer Entscheidungsträger aus der bulgarischen Gemeinde Razlok im Rahmen der „Fachexkursion Steirisches Vulkanland“ das neue Biomasse-Heizwerk Feldbach. Dort versorgt seit Anfang des Jahres eine 3.700 kW Anlage der BINDER Energietechnik rund 1.000 Haushalte in Feldbach mit umweltfreundlicher Wärme.

Im Bewusstsein der Vorreiterrolle Österreichs im Bereich Energieeffizienz, war das Ziel der Exkursion die Besichtigung einer österreichischen Gemeinde, die energieeffiziente Maßnahmen bereits vorbildlich umgesetzt hat. Die Wahl fiel schließlich auf die Gemeinde Feldbach, woraufhin vom örtlichen Tourismusverband „Spirit of Regions“ ein umfangreiches Programm zusammengestellt wurde. Neben der Präsentation des Heizwerkes durch den Betreiber Energie Steiermark und diversen Vorträgen zum Thema Energieeffizienz (unter anderem durch den Feldbacher Bürgermeister Hrn. Ing. Josef Ober), besuchte die bulgarische Delegation den Energie-Leit-Betrieb E-Lugitsch und das Entsorgungs- und Verwertungsunternehmen Saubermacher.