Brennwert bringt Mehrwert

Unter dem Motto „Heizen mit Köpfchen“ setzt Friedrich Freß – HERZ-Partnerinstallateur aus Maroldsweisach, Bayern – seit vergangenem Jahr auf die innovative Technologie der ersten HERZ Pellets Brennwertanlage pelletstar CONDENSATION.

Bei der Brennwerttechnologie wird durch die Abkühlung der Abgase (Kondensation, also Verflüssigung) zusätzliche Wärme frei und diese zu Heizzwecken genutzt, wodurch sich gegenüber hochwertigen klassischen Pelletsanlagen eine Brennstoffeinsparung von bis zu 20% ergibt. Hr. Freß zeigt sich begeistert: „Wie der Kessel es bei einer Brennraumtemperatur von 600°C schafft, das Abgas mit nur 30°C rauszudrücken, das ist für mich eine Revolution in der Biomasse.“

Und von dieser Revolution kann der passionierte Installateur auch immer mehr Kundinnen und Kunden überzeugen. So spricht zum Beispiel die zusätzliche Brennstoffersparnis für die innovative Heiztechnik, die die Wärme im Abgas nutzt und somit mehr Energie aus dem Holzfeuer gewinnt. Und auch von den zahlreichen Fördermöglichkeiten profitiert man in Deutschland. „Durch die gute Förderung ist die Brennwerttechnik zum Verkaufsschlager geworden“, berichtet Hr. Freß. Bei neun von zehn von ihm verkauften Heizungen handelt es sich inzwischen um Pellets Brennwertgeräte.

Die äußert kompakte Anlage ist sowohl für den Neubau als auch für eine Modernisierung die ideale Lösung. Die Wärmeverteilung kann über ein Niedertemperatursystem (Fußbodenheizung) oder ein Hochtemperatursystem (Heizkörper) erfolgen. Je nach Anforderung liefert der pelletstar CONDENSATION, auch ohne Pufferspeicher, die richtige Temperatur. Ein unverwüstliches HERZ aus Edelstahl: Der gesamte Kesselkörper sowie die Brennkammer und der Wärmetauscher sind aus Edelstahl gefertigt.

Um die Kundschaft von seiner Firma zu überzeugen, setzt Freß auf ausführliche Beratung und Serviceangebote wie eine Fördermittelberatung. „Bei dem Betrieb, bei dem sich ein Kunde am besten aufgehoben fühlt, bei dem kauft er auch.“, so der Grundsatz des erfahrenen Installateur, der zusammen mit seinem Team bereits über 250 Anlagen installiert hat.

Für nähere Informationen finden Sie hier den ausführlichen Artikel (Originaltext)
© pellets Markt und Trends Ausgabe 03-17:
„Porträt Hr. Freß_pellets Markt und Trends Ausgabe 03-17“

Bildquelle: © Joachim Berner, Pellets Markt und Trends