Von Steirer zu Steirer – Neues Biomasse-Heizwerk für Feldbach

Nachdem die alte Anlage nach einem Großbrand komplett zerstört wurde, liefen die Sanierungsarbeiten des Biomasse-Heizwerks Feldbach auf Hochtouren. Nach einer Bauzeit von nur sechs Monaten fand nun kürzlich die feierliche Wiedereröffnung statt. Da Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowohl bei der BINDER Energietechnik, als auch bei der Energie Steiermark großgeschrieben werden, hatte man in dem steirischen Biomassespezialisten schnell den richtigen Partner für dieses Projekt gefunden.

In Abstimmung mit BINDER fiel die Entscheidung bei der Erneuerung schließlich auf einen Biomassekessel mit einer Nennleistung von 3.700 kW, der ab sofort 1000 Haushalten in der Gemeinde Feldbach einheizt. Das sind auf das Jahr gesehen rund 16 Millionen Kilowattstunden Wärme. Als Brennstoff setzt man auf Hackgut, wobei durch die CO2-neutrale Verbrennung die Umwelt geschont wird. Gegenüber dem Einsatz von Heizöl als Brennstoff ergibt sich somit eine CO2-Einsparung von ca. 4500 Tonnen pro Jahr.

Mit der Installation einer hochmodernen Abgasreinigungsanlage werden nun die vorgegebenen Grenzwerte deutlich unterschritten. Durch eine Rauchgaskondensations-Anlage kann der Brennstoff noch effizienter eingesetzt und damit der Gesamtwirkungsgrad erhöht werden.

Aus der Region – für die Region

Ein weiterer Pluspunkt ist die Förderung der Region durch die Anlieferung des Hackgutes direkt aus der Umgebung. Die benötigte Menge von rund 24.000 Kubikmeter Biomasse pro Jahr wird direkt von ca. 300 heimischen Landwirten bezogen.

Im Bezug auf das ideale Austragungssystem fiel die Wahl auf einen 6-bahnigen Schubboden mit 19 Meter Länge, der den Brennstoff zum Kessel transportiert.

Neben Warmwasser-, Heißwasser- und Sattdampfanlagen hat BINDER außerdem Heißluft- (Trocknungs)systeme, Thermoölanlagen & KWK-Anlagen im Programm. So können Projekte bis zu 20.000 kW bedient und es kann für jeden Kunden die optimale Lösung gefunden werden. Eine weitere Besonderheit ist die große Auswahl an getesteten und bewährten Sonderbrennstoffen, die zur Beheizung der Anlagen der BINDER Energietechnik verwendet werden können. Diese reichen von Maisspindeln über Kirschkerne bis hin zu Hühnermist.


BINDER Energietechnik GmbH

Mitterdorfer Straße 5, 8572 Bärnbach, Austria
Telefon: +43 3142 22544, Fax: +43 3142 22544 16
e-mail: [email protected]
Web: www.binder-gmbh.at

Logo-Binder