Eröffnung Biomasse-Heizwerk Bärnbach

Nach einer Bauzeit von nur drei Monaten und Investitionen von rund zwei Millionen Euro wurde das Biomasseheizwerk der Ökoenergie Penz in Bärnbach am 04. Dezember 2015 feierlich eröffnet. Die Ökoenergie Penz GmbH setzt bereits seit 25 Jahren auf erneuerbare Energie und geht mit dem neueröffneten Heizwerk einen weiteren wichtigen Schritt in eine nachhaltige Energiezukunft.

Realisiert wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit der Binder Energietechnik GmbH, deren Werk in unmittelbarer Nähe zum Heizwerk liegt und der Energie Steiermark. Die Einspeisung der Wärme erfolgt zur Gänze in das Fernwärmenetz der Energie Steiermark, das im Großraum Köflach, Voitsberg und Bärnbach rund 4.700 Kunden mit behaglicher Wärme versorgt. Jährlich werden vom Biomasse-Heizwerk zehn Millionen Kilowattstunden in das Fernwärmenetz der Energie Steiermark eingespeist und somit 2.200 Tonnen CO2 eingespart.

Das Heizwerk verfügt über einen Biomassekessel der Firma Binder mit einer Leistung von drei Megawatt. Die Binder Energietechnik steht für zuverlässige, umweltfreundliche Wärme und ist somit der optimale Partner für das neue Biomasse-Heizwerk in Bärnbach. Als Brennstoff wird außerdem Hackgut direkt aus der Region verwendet, was noch zusätzlich die regionale Wertschöpfung steigert.

Teilen