Burgenländischer Innovationspreis 2015
Am Dienstag, dem 10.11.2015 fand im Kulturzentrum in Eisenstadt die Verleihung des Burgenländischen Innovationspreises 2015 statt.
Die HERZ Energietechnik GmbH beeindruckte die hochrangige Fachjury mit ihrer Innovation, der “BIOWP“-Hybridtechnikanlage – ein CO2-neutrales bivalentes Biomasse- & Wärmepumpensystem, und ging im Rahmen der Veranstaltung als Sieger in der Kategorie Großunternehmen hervor.
Auszeichnung als Motivation
Die Auszeichnung ist Motivation für die Firma und deren Angestellten, noch weiter intensiv Forschung und Entwicklung im Innovationszentrum am Standort Pinkafeld zu betreiben und weitere hochqualifizierte Arbeitsplätze in diesem Bereich zu schaffen.
Mit dieser Auszeichnung trägt die Firma HERZ ihre Botschaft und ihr Angebot in die Welt: Umweltfreundliches Handeln und nachhaltige Produktion werden bei HERZ großgeschrieben.
Durch diese innovative Anlage ergibt sich für die HERZ Energietechnik ein weiteres Produkt, das weltweit Absatz findet, sowie den Beweis darstellt, berechtigterweise zu den Vorreitern im Bereich erneuerbarer Energiesysteme zu gehören.
Hier eine kurze Vorstellung unserer Innovation 2015
“BIOWP“-Hybridtechnikanlage – ein CO2-neutrales bivalentes Biomasse- & Wärmepumpensystem
Im Rahmen von Neubauten und Modernisierungen von Gebäuden stellt sich immer die Frage, welches Heizungssystem bzw. viel mehr welcher Energieträger eingesetzt werden soll. Energiepreisentwicklung, Nutzungsdauer des jeweiligen Heizungssystems bzw. die ökonomische & ökologische Bewertung je Anwendungsfall stellt immer wieder eine interessante Herausforderung für ein Projekt dar.
HERZ beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Biomasse- und Wärmepumpensystemen und hat nun die beiden Heizungssysteme auf innovative Art und Weise miteinander „verschmelzen“ lassen.
Das intelligente Hybridsystem „BIOWP-Hybridtechnik“ vereint ein innovatives Regelungs- und Steuerungsmodul zur Kopplung von speziell dafür entwickelten Wärmepumpen und Biomasseanlagen und einem neu entwickelten Hydrauliksystem zur Beheizung und Kühlung von Gebäuden. Der Vorteil des Betreibers liegt darin, dass der tatsächliche Wärmebedarf „per Energieplan“ erstellt bzw. immer der effizienteste Energieerzeuger je nach Witterungsbedingungen oder Kundenwunsch betrieben werden kann.
v.l.n.r.: MMag. Alexander Petschnig (Wirtschaftslandesrat), DI Dr. Morteza Fesharaki (Geschäftsführer Herz Energietechnik GmbH), Hans Niessl (Bgld. Landeshauptmann)