Tag der Lehre – 21. Oktober 2015

Am 21. Oktober 2015 fand dieses Jahr bereits zum dritten Mal der von der Wirtschaftskammer Burgenland ins Leben gerufene Aktionstag „Tag der Lehre“ statt. Wie schon die Jahre zuvor war die HERZ Energietechnik GmbH auch diesmal unter den 108 burgenländischen Lehrbetrieben, die insgesamt 2.400 Volksschülern Einblick in ihre Arbeitsabläufe gewährten. HERZ wurde von der 4. Klasse der Volksschule Pinkafeld besucht.

Es wartete wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Schüler. Nachdem ihnen im hauseigenen Schulungsraum spielerisch Details zum Produktsortiment und dem Lehrberuf des Maschinenbautechnikers nähergebracht wurden, hatten die Kinder die Möglichkeit, sich in Schweißbekleidung fotografieren zu lassen, was mit Begeisterung angenommen wurde. Für große Augen sorgten außerdem die Werksführung und vor allem die Besichtigung der Laseranlage.

Zusätzlich konnten die Schüler ihr kreatives Talent bei einer kleinen Aufgabe unter Beweis stellen. Unter der Aufgabenstellung „Was würdest du entwickeln, wenn du Maschinenbautechniker wärst?“ entstanden tolle Zeichnungen, die mit Notizbüchern der WKO und T-Shirts von HERZ belohnt wurden. Zum Abschluss gab es zur Freude der Kinder noch eine kleine Jause.

Teilen

Zeichnungen Schüler

Hausaufgabenroboter

Kappe zum Gedankenlesen

Teleportmaschine

Ofenroboter

HERZ Maschine